Sach­kun­de­nach­weis Pflanzenschutz

Ausbildereignung (AEVO)

Sach­kun­de­nach­weis Pflan­zen­schutz: Dei­ne Qua­li­fi­ka­ti­on für den Umgang mit Pflanzenschutzmitteln

Der Sach­kun­de­nach­weis Pflan­zen­schutz ist die gesetz­lich vor­ge­schrie­be­ne Qua­li­fi­ka­ti­on für alle Per­so­nen, die beruf­lich Pflan­zen­schutz­mit­tel anwen­den, abge­ben, oder ande­re dar­in beraten.

Mit die­sem Nach­weis stel­len Sie sicher, dass Sie die aktu­el­len gesetz­li­chen Bestim­mun­gen und die fach­li­chen Anfor­de­run­gen für einen siche­ren und nach­hal­ti­gen Pflan­zen­schutz beherr­schen. Er ist unver­zicht­bar für die Ein­hal­tung der Bestim­mun­gen des Pflan­zen­schutz­ge­set­zes und die ord­nungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung von Pflanzenschutzmaßnahmen.

Dei­ne Vor­tei­le: War­um die­ser Abschluss?

  • Gesetz­li­che Kon­for­mi­tät: Sie erfül­len die recht­li­che Vor­aus­set­zung, um Pflan­zen­schutz­mit­tel pro­fes­sio­nell hand­ha­ben zu dürfen.

  • Nach­hal­tig­keit: Sie ler­nen, Pflan­zen­schutz­maß­nah­men effi­zi­ent, umwelt­ver­träg­lich und res­sour­cen­scho­nend durchzuführen.

  • Pra­xis­ori­en­tie­rung: Unse­re Dozen­ten sind erfah­re­ne Exper­ten und berei­ten Sie opti­mal auf die Prü­fung und die täg­li­che Pra­xis vor.

Ausbildereignung (AEVO)

Ziel­grup­pe

Die­ser Kurs rich­tet sich an alle, die in der Land­wirt­schaft, im Gar­ten­bau, in Forst­be­trie­ben oder in der Dienst­leis­tungs­bran­che (z.B. Schäd­lings­be­kämp­fung) tätig sind und den Sach­kun­de­nach­weis erst­mals erwer­ben oder ihre bestehen­de Sach­kun­de durch eine Fort­bil­dung auf­fri­schen müs­sen (alle 3 Jah­re erforderlich).

Star­ten Sie jetzt in eine siche­re und pro­fes­sio­nel­le Zukunft im Pflanzenschutz!

Kurs­in­hal­te

Unser Lehr­gang ver­mit­telt Ihnen das kom­plet­te Fach­wis­sen in Theo­rie und Pra­xis, das für den Erwerb des Sach­kun­de­nach­wei­ses not­wen­dig ist. Die Inhal­te ori­en­tie­ren sich streng an den Vor­ga­ben des Bun­des­am­tes für Ver­brau­cher­schutz und Lebens­mit­tel­si­cher­heit (BVL).

  • Recht­li­che Grund­la­gen: Das Pflan­zen­schutz­ge­setz, Haf­tungs­fra­gen und Dokumentationspflichten.

  • Pflan­zen­schutz und inte­grier­ter Pflan­zen­schutz: Stra­te­gien zur Risi­ko­mi­ni­mie­rung und zur För­de­rung nütz­li­cher Organismen.

  • Wir­kungs­wei­se und Risi­ken: Gefah­ren und der sach­ge­rech­te Umgang mit Pflan­zen­schutz­mit­teln (Lage­rung, Trans­port, Entsorgung).

  • Anwen­dungs­tech­nik: Fach­ge­rech­te Appli­ka­ti­on und War­tung der Geräte.

  • Sicher­heits- und Gesund­heits­schutz: Schutz­maß­nah­men für Anwen­der und Dritte.

JETZT DIREKT ANFRAGEN

Nut­zen sie unser For­mu­lar, um Info­ma­te­ri­al zu unse­ren Kurs­an­ge­bo­ten anzu­for­dern. Wäh­len Sie dazu zunächst das gewünsch­te Ange­bot und tra­gen anschlie­ßend Ihre Kon­takt­da­ten ein.

Inter­es­se an

11 + 3 =